STIMME – BEWEGUNG

„MIRA URI CORA“ | Spielzeit 2005/06

Märchenoper für Kinder (EA 21.4.2006) 
in Zusammenarbeit mit Matthias Schwabe (http://www.matthiasschwabe.com)
Theater Mummpitz Nürnberg und Staatstheater Nürnberg (Kooperation)

Konzeption, Projektleitung und Regie  

RHYTHMIK – MUSIK UND BEWEGUNG – ALS „MUSIKTHEATRALE FRÜHFÖRDERUNG“

Entstehungsprozess
der Märchenoper „MiraUriCora“ (2006) von Matthias Schwabe (Musik) und Grazyna Przybylska-Angermann (szenisch-pädagogisches Konzept)

Nach dem Erfolg der „Jupiterlandung“ von Peter Maxwell Davies im Frühjahr 2005 wurde der Komponist Matthias Schwabe der musikalische Partner der Nürnberger Kinder für das neue Musiktheaterstück. Fünfzig Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren bereiteten das Ereignis vor. Die tanzenden, singenden und schauspielenden kleinen Darsteller (6-12 Jahre) wurden von Jugendlichen (13 – 17 Jahre) im Projekt-Orchester begleitet.

Eine Theaterform mit Musik bot dem „kleinen“ und „großen“ Publikum der Stadt Nürnberg eine kulturelle Facette von besonderem Reiz, denn obwohl es nur „Klein“-Darsteller darin gab, war das Werk wie ein „großes“ modernes Musik-Theaterstück konzipiert und wurde im „großen“ Theater gespielt.
Das Besondere dieses Projektes begann in der Entstehungsphase – die Kinder wirkten mit bei der Entwicklung des Stückes, sie waren Partner für die Profis – für die musikalischen Ideen, bei den Bühnen- und Kostümentwürfen, sowie bei der szenischen Ausführung.

Die Uraufführung, die am 21. April 2006 nach einer intensiven Probenzeit während der „Theater-Woche“ im Theater Mummpitz gezeigt wurde, schloß die Phase der gemeinsamen Stückentwicklung, die im November 2005 begonnen hatte, ab.

Diese, auf dem Dialog mit den Künstlern basierende Entstehungsform zeigt beispielhaft die Möglichkeiten ganzheitlicher Förderung der Kinder, die gleichzeitig ihre Arbeit als Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Stadt erleben konnten und vielleicht auch in ihrem „erwachsenen“ Leben das Musiktheater oder das Opernhaus nicht meiden werden.

Der gastfreundliche „Kachelbau“ mit dem KinderKulturForum (UFO) bot einen zentralen Probenort für Kinder, die sich für dieses Projekt zusammen gefunden hatten. Etwa die Hälfte der Kinder war schon zum zweiten mal bei der „Kinderoper“, wie die Proben genannt wurden.
Die künstlerische Grundlage für unsere Inszenierung erarbeiteten die Kinder in den Rhythmik-Kursen von Grazyna Przybylska-Angermann an der Musikschule Nürnberg. Lukas Meuli hat engagierte jugendliche Musiker aus Nürnberg und Umgebung zu einem Projektensemble für dieses Musiktheaterstück zusammengeführt.

Konzeption und Musik: Matthias Schwabe

Szenische Konzeption und Regie: Grazyna Przybylska-Angermann

Ensemble-Leitung: Lukas Meuli

Bühne und Kostüme: Barbara Seyfried

Foto: Jutta Missbach