STIMME – BEWEGUNG

„HOCHGEFÜHL UND HÖHENANGST – Virtuoses in Variationen“ | April 2012

Akademie für Tonkunst Darmstadt
Szenisch-musikalisches Projekt/Performance

Video-Design: Klaudia Kapellmann
Kammermusikalische Betreuung: Matthias Gräff-Schestag
Konzeption und szenische Leitung

„Virtuoses in Variationen“ beschäftigt sich mit den Themen, die alle Musiker während der Ausbildung und später ihr Leben lang nicht in Ruhe lassen: Wie überwinde ich meine Angst vor dem Publikum, vor den „Fehlern“? Wie gesund muss ich leben, was heißt „Gleichgewicht“ und Fitness für Musiker? Wieviel Intuition, wieviel Wissen hilft einer gelungenen Werk-Interpretation? Welches Verhältnis zwischen den expressiven und rituellen Aspekten des Musizierens unterstützt meinen „Ausdruck“? Muss ich mich „leicht“, „energetisch“ oder gar „kämpferisch“ präsentieren im ständigen Wettbewerb um die Gunst der Zuhörer oder der Jury? Werde ich „berühmt“, wie Pavarotti? In 17 Variationen wurden die existenzielle Fragen von den Studierenden der instrumentalen und Gesangs-Studiengänge variiert.

Programmzettel

11. Variation „berühmt“ – G. Rossini – „IL Barbiere di Seviglia“/“Der Barbier von Sevilla“, 1. Akt, Szene 1, Kavatine des Grafen Almaviva „Ecco ridente in cielo“ – Yichao Wang – Tenor, Bo Song – Klavier


10. Variation „expressiv“  – G.F.Händel „Alcina“ – 3.Akt, Nr. 34, Yuki Nakashima – Sopran, Fan Cui – Klavierbegleitung